Im St. Elisabeth-Krankenhaus steht ein Führungswechsel bevor: Sebastian Margaschewski wird ab dem 01.01.2026 die Geschäftsführung übernehmen. Der 45-jährige Gesundheits- und Pflegemanager tritt die Nachfolge von Lutz Blume an, der seit 2017 an der Spitze der Einrichtung stand und auf eigenen Wunsch Ende September 2025 ausgeschieden ist sowie dem Interimsgeschäftsführer Dr. Sven U. Langner, der übergangsweise die Geschäftsführung übernommen hat.
Margaschewski stammt aus Berlin und blickt auf eine langjährige Karriere im Gesundheitswesen zurück. Zuletzt war er als Klinikgeschäftsführer an der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er darüber hinaus in leitenden Funktionen am KRH Klinikum Siloah in Hannover sowie bei renommierten Trägern wie Asklepios in Hamburg und den Alexianern in Berlin beschäftigt.
Margaschewski betonte im Vorfeld seines Starts, dass ihm insbesondere der Austausch mit Mitarbeitenden und eine konsequente Weiterentwicklung der klinischen Versorgung in Salzgitter wichtig sind. Er will gemeinsam mit dem Team die strategische Ausrichtung des Krankenhauses weiter gestalten und die geplanten Projekte vorantreiben.
Der Wechsel an der Führungsspitze markiert zugleich einen Generationswechsel und eröffnet neue Perspektiven für die weitere Entwicklung der Einrichtung.
„Ich möchte mir zunächst einen intensiven Blick und Zeit gönnen und nichts übers Knie brechen. Ich trage eine hohe Verantwortung.“
Quelle: 14.12.2025 Braunschweiger Zeitung
Mehr unter: https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/salzgitter/article410675026/breche-nichts-uebers-knie-krankenhaus-hat-einen-neuen-chef-in-salzgitter.html
